Fahrzeuge

Reisezugwagen
Personenwagen

Daten der Reisezugwagen (Einleitung)

  
Wagenanschriften - 11,0/80,9 KB
Wagenanschriften mit Erläuterung
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 80,9 KB
 
Die Wagendaten entsprechen den an den Wagen angeschriebenen Angaben. Diese Angaben wurden ab 07/2002 erfaßt. Da noch nicht von allen Wagen die Daten aufgeschrieben werden konnten, fehlen einige Wagen in der Auflistung.

Die Länge der Fahrgestellrahmen, die Länge der Wagenkästen u.a. sind nicht Bestandteil der Anschriften an den Personenwagen der HSB. Die Wagenkastenbreite beträgt bei nahezu allen Reisezugwagen 2480 mm.
Alle betriebsfähigen Personenwagen besitzen eine Bremse der Bauart KE-P (nicht erschöpfbare, mehrlösige Druckluftbremse der Knorr-Einheitsbauart, schnellwirkend). Eine Umstelleinrichtung für den Lastwechsel ist nicht vorhanden, weshalb nur eine Bremsmasse angegeben wird.
Zum Heizen haben die Personenwagen eine Niederdruckumlaufdampfheizung (Nuhz).
Die Beleuchtung ist elektrisch (El) mit 24 V Gleichstrom aus Akkumulatoren, die in einem Kasten im Wagen bzw. bei aufgearbeiteten Wagen in einem Kasten unter dem Wagenboden untergebracht sind. Die Akkus werden durch Anschluß der Wagen an eine Ladestation über Nacht geladen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang

Technische Daten der Reisezugwagen   Details