Neuigkeitenzu Fahrzeugen
Wie berichtet (siehe Meldung vom 08.05. 2010) traf am 08.05.2010 Dampflok 95 027 in Blankenburg ein. Bevor mit der Lok Sonderfahrten auf der Rübelandbahn durchgeführt werden können, müssen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass das Lokpersonal eine Zulassung für das Befahren von Steilstrecken besitzt. Aus diesem Grund und um sich mit der Bedienung der Gegendruckbremse vertraut zu machen, fanden in den vergangenen Tagen Personalschulungsfahrten statt. Dabei fuhr die Lok 95 027 zusammen mit einer Diesellok bzw. als Vorspannlok vor Güterzügen. Pressemitteilungen: Testfahrten, aber erfolgreich – Premiere im Juli? (Volksstimme Magdeburg vom 05.06. 2010) (PDF-Datei)
Als zwischen 1960 und 1966 die Strecke Blankenburg – Königshütte umgebaut und elektrifiziert wurde, erhielt sie auch die für damalige Zeit modernste Sicherungstechnik der Deutschen Reichsbahn (Gleisbildstellwerke, Lichtsignale u. a. m.), wie es sie nicht einmal auf bedeutenden Hauptstrecken gab. Daher entstand – nach dem Verkehrsminister und Generaldirektor der DR Erwin Kramer benannt – der Beiname „Erwins Spielbahn“.
Nach Übernahme der Strecke Blankenburg – Rübeland – Abzweig Hornberg wurde durch die Fels Netz GmbH die Sicherungstechnik zurückgebaut (siehe Fotos von Ulf Hausireck) und das Betriebsverfahren „Fahren mit Haupt- / Vorsignalen“ (Fahren nach Fahrdienstvorschrift 408) durch das Betriebsverfahren „Stichstreckenblock“ abgelöst. Beim Stichstreckenblock darf sich nur ein Zug auf dem Streckenast befinden. |
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