Verein

Modellbahngruppe

Modellbahngruppe auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ 2023

Adresse der Modellbahngruppe siehe unten

Vom 29.09. bis zum 01.10.2023 fand in Leipzig zum 27. Mal die Messe Modell-Hobby-Spiel statt und zum zweiten Mal war die Modellbahngruppe des FKS als Aussteller vertreten.
Auf Einladung des BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e. V.) durften wir unsere II/IIm-Anlage „Alexisrode“ präsentieren. Bereits vor neun Jahren konnten wir mit dieser Anlage in Leipzig weilen und der SWR hat damals die Gelegenheit genutzt und für die Sendung „Eisenbahn-Romantik“ einen Filmbericht angefertigt. Für alle, die sich diese Aufnahmen nochmals ansehen wollen: Der Beitrag ist in Folge 830 immer noch verfügbar.

In den vergangenen neun Jahren waren wir natürlich nicht untätig und so konnten wir die weiter gestaltete Anlage mit einigen neuen Anbauten dem Publikum präsentieren. Bereits im Vorfeld der Messe mussten wir einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Der uns von der Messe zur Verfügung gestellte Platz stellte sich leider als sehr knapp bemessen heraus. So konnten wir unsere neue Himmelskulisse gleich zu Hause lassen. Der Platz reichte gerade so aus, die Anlage zwischen die stehenden Zwischenwände zu stellen. Am Donnerstag erfolgten der Transport und Aufbau und gegen 22:00 Uhr war alles für die drei Messetage bereit. Bereits am Freitag früh herrschte auf der Messe großer Andrang und wenn auch der Publikumszuspruch schwankte, verging der erste Tag wie im Flug.

Der Samstag war dann – wie erwartet – der Hauptbesuchstag. Unsere Anlage war, wie auch die anderen ausgestellten Anlagen, stets dicht umlagert und wir erhielten von allen Seiten viel Lob.

Am Sonntag war dann ein sehr langer Tag, da wir direkt nach dem Ende der Messe mit dem Abbau und der Verladung der Anlage begannen. Gegen 22:00 Uhr war dann alles abgebaut und verladen.

Allen Beteiligten und allen Helfern möchten wir Dank sagen.

Einen kleinen Einblick sollen die beigefügten Fotos geben.